Archiv Fluglärm


Mitwirkung Sachplan Militär, Objektblatt Militärflugplatz Unterbach Meiringen


Unsere Sicht zum Fluglärm betreffend Militärflugplatz Meiringen ist seit langem ganz klar in der Rubrik "Unsere Positionen, Fluglärm" festgehalten. Dort kann auch unsere Eingabe im Mitwirkungsverfahren 2007 eingesehen werden.
Bis am 21. Oktober lief bekanntlich das in der gleichen Angelegenheit das Mitwirkungsverfahren 2011.
Die IGF für weniger Fluglärm hat jedem Haushalt unserer lärmgeplagten Region ein Informationsblatt mit Mitwirkungs-Antwortkarte für je 4 Unterschriften für die Mitwirkung 2011 zukommen lassen.
Wir hoffen sehr, dass auf Grund diverser Aufrufe (IGF, FORUM, private etc.) viele Mitbürgerinnen und Mitbürger die Gelegenheit genutzt haben, an dieser Mitwirkung zum Objektblatt Militärflugplatz Unterbach Meiringen teilzunehmen, sei es mit diesen vorgedruckten Antwortkarten oder mit individuell formulierten Eingaben.

Das FORUM Meiringen unterstützten diese Aktion vollumfänglich, indem wir im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens eine eigene Stellungnahme ausgearbeitet und diese via Gemeindeverwaltung Meiringen der Abteilung Kantonsplanung des Amtes für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern termingerecht per 19. Oktober eingereicht haben.
In dieser Stellungnahme hat das FORUM Meiringen einerseits einmal mehr seine bereits im Mitwirkungsverfahren 2007 klar formulierten Forderungen an das VBS und alle übrigen betroffenen Behörden bekräftigt.
Andererseits haben wir auf Grund der Tatsache, dass der aktuelle Entwurf 2011 des Objektblattes "Flugplatz Unterbach Meiringen" des Militärischen Sachplanes gegenüber 2007 eine nochmalige Verschlechterung der Lärmsituation in unserer Region vorsieht, unsere Forderungen von 2007 mit weiteren ergänzt. Im Kern entsprechen diese u.a. auch den Forderungen des Kontaktgremiums.

Download als PDF: Mitwirkung Sachplan
Download als PDF: Informationsblatt IGF

Fluglärm



Flugzeug
Am Dienstag, dem 27.4.10 fand in den Gebäuden des Flugplatzes in Unterbach ein Informationsabend für die durch den Fluglärm betroffene Bevölkerung der Umgebungsgemeinden durch Bundesrat Ueli Maurer und diverse seiner engsten Mitarbeiter statt. An dieser Veranstaltung mussten die Anwesenden einmal mehr erfahren, dass das VBS die Forderungen der Kontaktgruppe und der betroffenen Bevölkerung nicht allzu ernst nimmt und von seinem Standpunkt (4000-5000 Flugbewegungen, max. 1-2 Monate ohne Flugbetrieb, etc.) keinen mm abweichen wird. BR Maurer und Crew mussten einige vehemente Vorwürfe aus der anwesenden Bevölkerung über sich ergehen lassen.
Auch einige Mitglieder des FORUMS waren anwesend. Am Folgeabend (28.4.) strahlte das SF 1 im Rahmen der Sendung 10vor10 eine kurze Sequenz (ca. 5 Min.) dieses Info-Abends aus.

Diese Sendung kann unter folgendem Link bei SF 1 abgerufen werden:
http://videoportal.sf.tv/video?id=5f82ee91-e07e-4b20-95de-1c93eae54578

Bericht Oberhasler zur Veranstaltung und weitere aktuelle Artikel zum Thema unter folgendem Link:
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/102957

Unterschriften_Bild
Unsere grundsätzliche Position bezüglich Fluglärm ist nach wie vor unverändert (siehe Dokumente unter der Rubrik „ UNSERE POSITIONEN/Fluglärm“.
Das FORUM wird sich auf jeden Fall weiterhin zu Gunsten der lärmgeplagten Bevölkerung der Region einsetzen und die Bemühungen der IGF Alpenregion, des Bevölkerungsausschusses Unterbach, der Kontaktgruppe zum VBS sowie von engagierten Politikern und Behörden der betroffenen Gemeinden im Kampf für weniger Fluglärm voll unterstützen. Trotz der von BR Maurer versprochenen „Zückerli“ sind die Randbedingungen des VBS inakzeptabel.




In diesem Zusammenhang engagierte sich das FORUM bereits für die innert kurzer Frist organisierte Unterschriftensammlung für den „Aufruf besorgter Bürger an den Gemeinderat von 3860 Meiringen“ (eine solche wurde auch in den andern Gemeinden durchgeführt) zwecks Rückenstärkung unserer Behörden in bevorstehenden Gesprächen mit dem Chef VBS.





Download Aufrufdokument: Unterschriftensammlung-Meiringen






Aufruf zur Teilnahme an Demonstrations–Fackelumzug und Kundgebung für weniger Fluglärm am 17.3.09 in Unterbach


 
Flyer_Demo_17.3.2009
Nachdem die StimmbürgerInnen aller vom Fluglärm stark betroffenen Gemeinden in unserer Region vor gut einem Jahr anlässlich der Abstimmung über die Weber-Initiative betr. Fluglärm mit Ja-Mehrheiten zwischen 52 und über 70 % ein klares Zeichen gesetzt hat, organisiert eine Arbeitsgruppe "Mit-Fackeln-Ein-Weiteres-Zeichen-Setzen"
am 17.3.09 in Unterbach einen Demonstrations-Fackelumzug mit anschliessender Kundgebung für weniger Fluglärm
im Sinne eines weiteren Zeichens.
Da auch aus unserer Sicht die Verantwortlichen des VBS und der Flugwaffe die Probleme der betroffenen Bevölkerung nach wie vor zu wenig Ernst nimmt, können wir diese Veranstaltung voll und ganz unterstützen.
 
Mit einem Pressecommuniqué (
Presse_Demo_17.3.2009), das wir per 10.3.09 dem "Oberhasler" zum Veröffentlichen haben zukommen lassen, empfehlen wir vor allem allen vor einem Jahr Ja-Stimmenden, aber auch allen übrigen Einwohnern der Region am 17.3.09 in Unterbach mit Fackeln ein weiteres Zeichen für weniger Fluglärm zu setzen. Details zur Veranstaltung sind den Inseraten, den Plakaten oder dem Flyer (Flyer_Demo_17.3.2009) der Arbeitsgruppe zu entnehmen.
 
Mit den Initianten freuen wir uns über zahlreiches Erscheinen.








Pressecommuniqué des Forums Meiringen zur Abstimmung vom 24.2.08 betreffend Initiative gegen Kampfjetlärm



Folgendes Pressecommuniqué mit Kommentaren und Gedanken zu den Abstimmungsresultaten betreffend Kampfjetlärminitiative im Raum Meiringen-Brienz wurde vom FORUM MEIRINGEN am 26.2.08 den Zeitungen "Der Oberhasler" und "Berner Oberländer" zm Veröffentlichen zugesandt:


„Wir stehen ein für weniger Fluglärm und für mehr Lebensqualität“ haben wir unter anderem vor der Abstimmung vom letzten Sonntag geschrieben. Für weniger Fluglärm engagieren wir uns seit Jahren und werden es auch in Zukunft im Rahmen unserer Möglichkeiten auf politischer Ebene tun.
Deshalb freuen wir uns sehr - trotz der gesamtschweizerischen Niederlage der Initiative - dass der Initiative in allen flugplatznahen Gemeinden des Raumes Meiringen – Brienz zugestimmt worden ist. Endlich und zum ersten Mal konnte die einheimische Bevölkerung in Form dieser Abstimmung ihren Willen kundtun und ihrem Unmut über die Entwicklung der Lärmimmissionen durch die Kampfjets Ausdruck verleihen.
Die sachliche Aufklärung sowie die klaren Forderungen der IGF (Interessengemeinschaft für weniger Fluglärm) seit 2004 haben ausserordentlich viel zu diesem erfreulichen, viel aussagenden Abstimmungsresultat in unserer Region beigetragen. Wir, das FORUM MEIRINGEN möchten an dieser Stelle der IGF und allen ihren Mitkämpfern in aller Öffentlichkeit für ihren ausserordentlichen Einsatz für unsere Bevölkerung und für eine lebenswerte Zukunft der Region unseren grossen Dank aussprechen. Wir danken auch dem Teil der Bevölkerung, der begriffen hat, dass mit einem „JA“ zur Initiative dringend ein Zeichen aus der Region zu setzen war, denn so kann’s nicht weiter gehen!
Bis jetzt hatten Verhandlungen kaum eine Verminderung der Lärmproblematik und der Anzahl der Jet-Starts gebracht. Nur auf die Glaubwürdigkeit des VBS zu zählen, wirkte sich für die betroffene Bevölkerung im Raume Brienz-Haslital bis jetzt negativ aus.
Die Zeichen, die von den Behörden der betroffenen Gemeinden ausgingen waren bis vor kurzem sehr diffus und sehr uneinheitlich und sind es zum Teil bis heute geblieben.
Kann es von der betroffenen Bevölkerung akzeptiert werden, was sich „unsere“ Gemeindepräsidentin Susanne Huber im Rahmen dieses Abstimmungskampfes leistete?
Mit aller Vehemenz setzte sie sich (gegen einen Grossteil unserer Bürger) für ein „Nein“ zur Kampfjetlärminitiative ein. Sie engagierte sich mit ihren persönlichen Attacken gegen Franz Weber, dem sie Eigennützigkeit wegen dem Giessbachhotel vorwarf, sogar schweizweit gegen die Initiative und setzte damit ganz klar falsche Signale aus dem Haslital gegen aussen. Ein Grossteil unserer Gemeindebürger und der Einwohner des Raumes Brienzwiler-Brienz fühlten sich durch sie eindeutig verraten. Ihr Auftreten in der TV-Arena auf der Gegenseite ihrer betroffenen Mitbürger hinterliess in der Runde beim Moderator sowie bei vielen Zuschauern in der Schweiz doch einige Fragezeichen!
Dass die gleiche Gemeindepräsidentin nun unmittelbar nach Bekanntgabe der Abstimmungsresultate in den Gemeinden Meiringen, Brienzwiler und Brienz mit ihren JA-Mehrheiten im Regionaljournal sowie andern Medien erklärte, dieses „JA“ stärke ihr nun den Rücken bei Verhandlungen mit dem VBS oder sie sei „nicht unglücklich“ über das Verhalten der Bevölkerung und diese habe „ein Zeichen für intensive Verhandlungen mit dem VBS“ gesetzt, grenzt unseres Erachtens an Hohn! Ihre Glaubwürdigkeit scheint uns damit sehr angeschlagen und setzt sie schweizweit nicht gerade ins beste Licht.
Wir wünschten uns von ganzem Herzen für unsere Region GemeindepräsidentInnen und PolitikerInnen mit Rückgrat, die sich nicht einmal so, das andere Mal so verhalten, um, je nachdem woher der Wind weht, auf den entsprechenden Zug aufzuspringen.
Wir hoffen fest, dass alle offiziellen VertreterInnen dieser Region die Kraft aufbringen werden, in den laufenden und zukünftigen Verhandlungen mit dem VBS mit aller Vehemenz für eine lebenswerte und eine nicht durch Kampfjetlärm erschlagene Zukunft unserer schönen Region einzustehen und zu kämpfen. Lebens-, Wohn- und Tourismusqualität in unserer Region ist nicht nur mit einer à tout prix- Erhaltung von allen Arbeitsplätzen auf dem Flugplatz, sondern primär auch mit einer wesentlichen Reduktion des Kampfjetlärms zu erreichen.

Meiringen, 26.2.08
Forum Meiringen
www.forummeiringen.ch





Initiative gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten


Inserat_08_02_05
Unsere Abstimmungsempfehlung betr. Kampfjetinitiative vom 24.2.2008:
Wir solidarisieren uns mit den Zielsetzungen der IGF (Interessengruppe für weniger Fluglärm). Aus diesem Grunde empfehlen wir ein JA zur Initiative!




















Podiumsgespräch vom 5.2.2008







Pressecommuniqué des Forums Meiringen zu den Abstimmungsvorlagen vom 24.2.08


1. Initiative „Gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten“ (Bund)
Wir stehen ein für weniger Fluglärm und für mehr Lebensqualität.
Bis jetzt haben Verhandlungen kaum eine Verminderung der Lärmproblematik und der Anzahl der Jet-Starts gebracht. Nur auf die Glaubwürdigkeit des VBS zu zählen, wirkte sich für die betroffene Bevölkerung im Raume Brienz-Haslital bis jetzt negativ aus. Denken wir z.B. an die Abmachung von 30 Nachbrennerstarts von F/A-18 pro Jahr. Mittlerweile ist diese Zahl um ein Vielfaches gegen oben verändert worden.

Deshalb geht es jetzt darum, dringend ein Zeichen zu setzen und unsere Betroffenheit kundzutun.
Der Verein „Pro Flugplatz Meiringen“ gibt sich gerne Dialogbereit und spricht davon, wie hart sie mit dem VBS in Sachen „Fluglärm“ verhandeln. Wenn aber derselbe Verein während Nachtflugübungen von F/A-18 einen Chäsbrätelabend veranstaltet, geht unseres Erachtens jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Mit einem „JA“ zur Volksinitiative „Gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten“ können wir bewirken, dass die Bevölkerung in der Region Brienz-Haslital vom VBS endlich ernst genommen wird.

Dass der Militärflugplatz Meiringen bei einer Annahme der Initiative geschlossen würde, ist eine falsche Angstmacherei. Das VBS ist auf den Standort Meiringen / Unterbach angewiesen. Und ob der Flugplatz je geschlossen wird, entscheiden ganz andere Umstände als die kommende Abstimmung.
Was uns die Zukunft in Sachen Lärmbelastung durch Kampfjets noch bringen wird ist sehr ungewiss. Wenn wir jetzt nicht endlich ein klares Signal setzen, wird die Region Brienz-Haslital noch einiges erdulden müssen. Die Lärmbelastung würde ganz klar zunehmen!! Darum wollen wir jetzt handeln!
Unsere Empfehlung: JA zur Volksinitiative „Gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten“


2. Unternehmungssteuerreformgesetz II (Bund)
Diese Vorlage schüttet das Kind mit dem Bade aus! Wir verweisen auf die Argumente des „Nein“-Komitees sowie auf namhafte Stimmen von Wirtschaftsfachleuten. Bei einer Ablehnung der Vorlage können die guten und unumstrittenen Inhalte zu Gunsten aller KMU innert kürzester Frist wieder dem Souverän vorgelegt werden.
Unsere Empfehlung: NEIN zum Unternehmungssteuerreformgesetz II


3. Einführung einer Schuldenbremse (Kanton)
Unsere Empfehlung: Stimmfreigabe


4. Steuergesetzrevision (Kanton)
Insbesondere Familien sind bis heute überdurchschnittlich mit Steuern belastet. Wir befürworten deshalb eine spürbare und gerechte Steuersenkung für Familien und Mittelstand und lehnen übermässige Steuergeschenke für Spitzenverdiener und die Reichsten ab.
Unsere Empfehlung: JA zum VOLKSVORSCHLAG, NEIN zu Vorlage des Grossen Rates
Bei der Stichfrage ist der Volksvorschlag anzukreuzen!


5. Einführung der Regionalkonferenz Oberland-Ost
Unsere Empfehlung: JA


6. Wahl eines Mitgliedes des Regierungsrates
In Anbetracht keiner echten Kandidatenauswahl heisst
unsere Empfehlung: Stimmfreigabe


Gleichzeitig teilen wir der Bevölkerung mit, dass das FORUM MEIRINGEN nun auch über eine Homepage verfügt und laden alle herzlich ein, diese unter www.forummeiringen.ch zu besuchen. Gerne informieren wir Sie in Zukunft nicht nur über die Printmedien, sondern auch über unsere Homepage.

Forum Meiringen